Metro / U-Bahn / S-Bahn / Straßenbahn Weltweit – Einfach den Weg finden

Wer sich in einer fremden Stadt einfach von A nach B bewegen möchte, dass heißt zu wissen wieviel Stationen zu fahren sind mit welcher Linie, wann umsteigen etc. und wie lange die Fahrt geht, sollte sich die App „MetrO“ mal anschauen. Diese App gab es bereits schon, als noch die „Palm“-Geräte angesagt waren.

Hier geht es halt weniger um die aktuellen Abfahrtszeiten, sondern darum welche Linie man nehmen sollte. Berücksichtigt wird auch, ob diese dann zu der gewählten Zeit auch fahren.

Als erstes wählt man sich die entsprechende Stadt herunter. Die Dateien sind sehr klein, nehmen also auch nicht viel Platz weg.

Ist bereits eine Stadt vorhanden, kann diese gewählt werden oder man sucht nach einer neuen Stadt.

Diese braucht bloß angetippt werden und ist anschließend dann gleich aktiv. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit die Pläne von allen bereits vorhandenen Städte zu aktualisieren.

Hat man die Stadt gewählt erscheint gleich die Eingabemaske. Man tippt einfach auf „Start“.

Nun erscheinen gleich alle Stationen, die es in dieser Stadt gibt. Mit der Eingabe von Buchstaben in „Start“ kann man die Suche nach einer Station eingrenzen. Das selbe tut man nun nochmals mit dem „Ziel“, wo will man also hin.

Drückt man nun auf das „Männchen“ werden die entsprechenden Stationen, die Linie, die Fahrzeit, Umsteigebahnhöfe etc. angezeigt.

Mit dem „Pfeil“ rechts neben dem „Männchen“ kann man „Start“ und „Ziel“ vertauschen. Gibt es Sehenswürdigkeiten in der Stadt werden diese neben den Stationen auch angezeigt. Das hat mir in Paris sehr gut geholfen.

Gibt es mehrere Möglichkeiten, so werden verschiedene Roten angezeigt. Entsprechend den Einstellungen Routen mit den wenigsten Umsteigen zuerst.

So kommt man in unbekannten Städten sehr schnell voran und verliert keinen Überblick, da die Stationen mitgezählt werden können bzw. man sich an den Haltestellen orientieren kann.

dos.

Print Friendly, PDF & Email

dos

Share