Datenzugriff von Überall mit Tonido ohne Cloud

Wer seine Dokumente nicht in eine Cloud setzen möchte und auch keine NAS zur Verfügung, Dokumente teilen möchte, der sollte sich mal die Software von Tolido anschauen.

Auf dem Rechner wird eine Software installiert. Dort können dann Synchronisations-Ordner erstellt und Dateien abgelegt werden. Das Ganze ist für MAC, Windows und Linux verfügbar. Ein Zugriff von Unterwegs per gesonderter Apps ist auch möglich.

Dazu ist als erster Schritt das Setup-Tool zu installieren.

 Das Setup wird dann aufgerufen. Die Installation ist einfach.

Man vergibt einen Namen, Passwort und trägt seine E-Mail ein. Es wird dann eine fiktive Internetadresse generiert. Der Aufruf der Seite ergibt eine Weiterleitung an unseren Rechner.

Die Files dafür liegen unter MAX OS X im Verzeichnis des USERS. Bei einer Deinstallation müssen diese einfach gelöscht werden.

Anschließend meldet sich gleich die Verwaltungs-Oberfläche.

Hier können dann Ordner angelegt und geteilt werden.

Weitere Software steht dann zur Verfügung. So z.B. Tonido Sync um die Aufgaben einfach im Finder zu organisieren. Dazu ist keine eitere Installation oder Einstellung notwendig. Aber auch nocht einige andere Interessante Tools.

Legt man darüber dann Dateien ab, stehen diese sofort zur Verfügung.

Eine App für iOS steht auch zur Verfügung. Ebenfalls für iPad etc.

Hier wird einfach der Link eingegeben, den wir bei der Installation erstellt haben und das Password. Und schon können wir zugreifen.

Ein Sync ist damit schnell organisiert. Dateien können dann auf dem iPhone gedownloadet werden, stehen damit offline zur Verfügung.

Ist der Rechner auf dem wir alles eingerichtet haben ausgeschaltet, steht natürlich nichts mehr zur Verfügung.

dos.

 

Print Friendly, PDF & Email

dos

Share