Wer hat das nicht oft, man schreibt einen Brief oder ein anderes Dokument auf dem MAC oder dem PC. Bevor man es aber per E-Mail oder Online per Fax versenden kann, soll es noch unterschieben werden. Also ausdrucken, unterschreiben, wieder einscannen und versenden. Um diesen Ablauf zu verkürzen, möchte ich hier ein einfache Lösung vorstellen.

Die Lösung gibt es für den MAC mit oder ohne iPhone und für Windows mit iPhone.

Die App heißt “Autograph“.

Auf der WEB-Seite des Herstellers gibt es dazu ein kleines Plug-In für den MAC bzw. den Windows-Rechner. Dieser wird einfach gedownloadet und installiert. Unter “Einstellungen” kann man auch festlegen, ob die Anwendung bei Start gleich mitgeladen wird.

Wichtig, egal ob MAC oder Windows, das iPhone muss sich per W-LAN im selben Netzwerk befinden. So erkennt das Plug-In das iPhone automatisch.

Befindet man sich nun in einem Dokument in dem eine Unterschrift einzufügen ist

wird nun die App auf dem iPhone gestartet.

Unter “Settings”, “General”, “Auto-Send” kann man nun seinen MAC oder PC wählen und die automatische Übertragung (Auto-Send) aktivieren.

Nun leistet man einfach auf der Startseite der App seine Unterschrift. Das kann mit dem Fingernagel oder speziell dafür vorgesehene Stifte  (separater Artikel) erfolgen.

Ist die Unterschrift nicht gelungen tippt man einfach auf  den kreisenden Pfeil und wiederholt die Eingabe. Hat man seine Unterschrift hinbekommen tippt man auf den dicken, nach rechts ausgerichteten Pfeil.

Die Unterschrift wird sofort auf den MAC oder PC übertragen. Nun tippt amn auf den Button “Allow”. Beim MAC  befindet sich die Unterschrift dann sofort im Dokument, unter Windows (getestet unter Windows 7) mus man nun noch “STR-V” für “Einfügen” tippen.

Nun kann das Dokument sofort weiterbearbeitet werden. Z.B. ein PDF erstellen und dann Online versenden.

Wer unter MAC OS X  ein Trackpad im Einsatz haben sollte, kann diesem Umweg über das iPhone sparen. Gegen eine kleine Gebühr kann ein Reg-Schlüssel erworben werden.

Mit dem kann man dann direkt über das Trackpad die Unterschrift eingegeben werden.

Und auch nur für diesen Zweck soll und kann es dienen. Eine rechtskonforme Signierung ist dies nicht.  Aber dazu später.

dos.

 

Print Friendly, PDF & Email