Verschlüsseln von Dokumenten in Dropbox bzw. Google Drive Einfach gemacht

Vor einem Jahr haben wir über die App BoxCryptor hier geschrieben und diese vorgestellt. Damals nur für die Dropbox vorgesehen, verschlüsselt die App nun auch Dokumente in der Cloud von Google Drive.

Das ist aber nicht der Grund, warum wir das Thema nochmals aufgreifen wollen. Um damals von einem Desktop wie MAC, Windows oder Linux auf die verschlüsselten Daten zugreifen zu können, benötigte man die Software TrueCrypt. Die Bedienung dieser Software war jedoch nicht ganz so einfach.

BoxCryptor hat jedoch in der Zwischenzeit seine eigenen Desktopanwendungen. Diese sind hier auf der WEB-Seite downloadbar. Getestet unter MAC und Windows, sind diese einfach zu installieren. Hat man mit der App fürs iPhone bzw. iPad bereits einen kostenlosen Ordner entweder in der Dropbox oder auf Google Drive angelegt, so muss nur noch das Password in der Desktopversion ausgewählt werden und kann sofort auf seine Dokumente zugreifen. Die Anwendungen integrieren sich in die Ordnerstruktur des Betriebssystems und sind damit einfach wie ein Laufwerk zu bedienen.

Print Friendly, PDF & Email

dos

Share