ThinPrint Cloud Printer

ThinPrint über Jahre schon bekannt zur Optimierung von Druckerdatenströmen unter Terminal- und Citrix-Anwendungen in Firmen, hat nun eine spezielle App ThinPrint Cloud Printer für iOS veröffentlicht. Hinter dieser App steht das Berliner Unternehmen Cortado.

Die Bedienung ist einfach. Kostenlosen Account erstellen, das kann auch über die App selbst erfolgen.

Bildschirmfoto 2013-05-18 um 09.49.21Über die WEB-Seite https://cloudcentral.cortado.com anmelden den Bereich My Cloud Printer antippen. Hier sieht man anschließend seine Drucker. Die Software für Windows und MAC OS X kann hier gedownloadet werden.

Nach deren Installation muss man nur noch seine Anmeldedaten einmalig eintragen. Der jeweils auf dem Rechner ausgewählte Standarddrucker wird genutzt. Ändert man diesen später in den Systemeinstellungen, wird automatisch der neue Standarddrucker verwendet.

Der Druck erfolg nun entweder:

  • über die App selbst, in dem man ein Bild auswählt (richtige Fotos benötigen eine Zeit, eh sie auf dem MAC zurück sind und ausgedruckt werden, andere Dinge aus Apps, die als Fotos abgespeichert wurden, haben bei mir jedoch weder unter Windows noch MAC funktioniert, kein Ausdruck erschienen)
  • oder in dem man z.B. das Öffnen einer Datei über Öffnen mit … veranlasst und dort die App ThinPrint Cloud Printer auswählt.

Die Datei wird dann sofort recht zügig auch bei geringer Bandbreite als Druckjob versendet. Ist dies geschehen, empfängt nun das Windows oder MAC  Gerät den Druckjob und leitet ihn gleich an den Standarddrucker automatisch weiter. Fertig ist der Druck.

Fazit:

Wer also keine AirPrint Drucker haben sollte, oder kein Zugriff auf das Netzwerk in dem der Drucker sich befindet, hat hier eine weitere Alternative für den Druck von Dokumenten.

Print Friendly, PDF & Email