TellowsBereits 2012 hatten wir für das iPhone die App tellows pro vorgestellt. Die App erkennt nichtgewollte Anrufe wie Telefonterror und Meinungsforschungen. Auch besteht die Möglichkeit einer Rückwärtssuche. Seit geraumer Zeit gibt es diese sich ständig aktualisierenden Anruflisten auch für Fritzboxen.

In dieser Lösung ließt man die entsprechen Scorelisten in der Fritzbox in separate Telefonbücher ein.

Fritzbox 7490Mit der aktuellen Fritz!OS 113.06.50 der Fritzbox 7490 ist es nun möglich, diese Anrufe erst garnicht auf die entsprechenden angeschlossenen Telefone weiterleiten zu lassen. Bisher gab es nur in der Funktion Rufsperre die Möglichkeit nach Rufnummer oder nach Ohne Rufnummer auszuwählen. Nun ist ist die Möglichkeit Telefonbuch hinzugekommen.

Einrichtung

Wir rufen die das Fritz!OS der Fritzbox 7490 auf und gehen hier zu TelefonieRufbehandlungRufsperre. Wir tippen auf den Button Neue Rufsperre. Wir wählen die Rufart ankommende Rufe.

Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.21.42

Hier wählen wir im Bereich das Telefonbuch aus. Unter Terlefonbuch können wir nun das entsprechende Telefonbuch auswählen, dessen Rufnummern nicht weitergeleitet werden sollen.

Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.22.23

Haben wir die entsprechenden Telefonbücher ausgewählt, werden Anrufe der darin enthaltenen Telefonnummern ans Telefon nicht mehr weitergeleitet.

Print Friendly, PDF & Email