gelöschte Apps

Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Apps von Entwicklern nicht weiter entwickelt werden. Mit iOS Upgrades in der Vergangenheit konnten diese Apps dann einfach nicht mehr verwendet werden. Jedoch waren die Apps in iTunes noch vorhanden und über Daten der Apps im Backup, konnte auf die Daten noch zugegriffen werden. Bei Migrationen auf ein neues iPhone z.B., wurden bei Restore die Apps aus dem Programm iTunes zurückgeholt.

Mit iOS 9.x wurde dies jedoch geändert. Beim Restore werden seit dem alle Apps aus der Cloud zurückgeholt, auch wenn kein Backup in die Cloud getätigt wird. Bei den mit den Jahren angehäuften Apps kann das eine Zeit dauern.

Nun kommt jedoch ein weiterer Sachverhalt hinzu. Apple hat den Store vor Freigabe von iOS 10.x aufgeräumt und etliche Apps gelöscht. Das jedoch auch bereits gekaufte Apps aus der eigenen Bibliothek verschwinden, kann nun auch gravierende Auswirkungen haben. Da man nicht weiß welche Apps verschwinden werden, kann man auch nicht reagieren und vorsorgen!

An Hand der App Energy Tracker kann dies mal verdeutlicht werden, wie fatal das sein kann. Apps sind teilweise einfach zu handhaben. Die monatlichen Verbrauchswerte von Strom / Gas / Wasser konnte ich somit bereits für über 15 Jahre damit einfach speichern. Interne Backups waren möglich und wurden durchgeführt.

Dann wurde die App vermutlich gelöscht, denn sie ist weder im Store noch in meiner Bibliothek zu finden. Damit sind alle Daten weg. An die Daten im Backup der App kommt man auch nicht mehr heran. Auch eine Sicherheitsmaßnahme von Apple seit iOS 8.x.

Ein Download seiner Einkäufe in iTunes über Account / Einkäufe bzw. Familieneinkäufe schlägt mit Meldungen fehl.

Fehlermeldung

Bei einer anderen App Finanzen sollte das automatische Backup aus der iCloud funktionieren, hat es aber nicht. Auch hier sind damit alle Daten weg.

Was wird da wohl die Schlussfolgerung sein, wenn erhebliche Daten ohne eigenes Eingreifen verschwinden?

Man bleibt bei dem iOS / iPhone etc. oder es wird wieder auf Standards wie Excel / Numbers etc. zurückgegriffen. Da ist es dann mit unter kein einfaches Eingeben der Daten mehr, aber man kann auf sie immer wieder zugreifen.

Print Friendly, PDF & Email