PGP/OpenGPG und GPGMail unter Lion
Mit Lion funktioniert das GPGMail V1.3.3 nicht mehr. Im Grunde kann man seine alten Programmversionen von OpenGPG entsorgen.
Grundsätzlich kann man sich die aktuellen „GPGTools“ von der Herstellerseite holen und installieren. Diese könnt ihr installieren.
Ist die Installation abgeschlossen findet ihr in den „Systemeinstellungen“ diese „GPGTools“ unter „Sonstige“.
Hier sind keine großartigen, weiteren Einstellungen möglich. Unter Programme bzw. im „Launchpad findet ihr nun den „GPG Schlüsselbund“ mit dem man wie gewohnt seine PGP Schlüssel verwalten kann.
Um nun auch für das Programm „Mail“ GPG nutzen zu können, muss die Beta der Version 2 von „GPGMail“ geladen werden, da auch hier die alter Version 1.3.3 nicht mehr funktioniert. Informationen gibt es auf der Herstellerseite und hier findet man die aktuellen Versionen. Für den heutige Stand habe ich die Version „GPGMail-2.0a4.zip“ gedownloadet.
Wird diese entpackt, so sehen wir, dass es kein Installationsprogramm gibt. Die darin enthaltenen Datei muss manuell abgelegt werden. Und zwar in den Ordner „Library“ eures Accounts, dort im Ordner „Mail“ und weiter in „Bundles“. Wenn ihr den Ordner nicht sehen solltet, dann kurz diesen Artikel dazu lesen.
Einfach die Datei dort hin verschieben. Man brauch dazu jedoch Administratorrechte, denn man wird nach der Authentifizierung gefragt.
Nach der Eingabe wird die Datei kopiert bzw. verschoben.
Man kann jedoch auch gleich xxx.DMG Datei downloaden und mit dieser die Installation durchführen. Ist einfacher.
Danach das Programm „Mail“ neu starten. Unter „Einstellungen“ findet man nun wieder den Reiter „GPGMail“.
Erstellt man nun eine neue Mail ist rechts oben im Fenster zu sehen, dass „GPGMail“ aktiv ist. Wird ein Empfänger mit PGP Schlüssel ausgewählt, öffnet sich ein Fenster um sein Passwort zum PGP Schlüssel einzugeben.
Nun kann man ausprobieren, ob die Verschlüsselung beim Gegenüber ankommt.
dos.
03.10.2011 Ergänzung
Möchte man eine Datei oder Ordner Verschlüsseln oder wieder herstellen, so geht man mit der Mouse auf die Datei oder den Ordner und tippt auf die rechte Mousetaste.
Und findet hier die entsprechenden Werkzeuge.
dos.