Adresse auf Briefumschlag bzw. Etiketten ohne MAC/PC drucken

Lange gesucht und nun gefunden. Wer mal schnell eine Adresse aus seinem Adressbuch auf einen Brief oder einer Etikette ohne MAC/PC z.B. gleich über AirPrint ausdrucken möchte, der sollte sich die App LabelPrinter anschauen.

Bei dem Druck von Labels kam es vor allem darauf an, dass ich einerseits Einstellungen für eigene Etiketten und andererseits den Druck auf  alle Etiketten einer Seite oder nur auf eine bestimmte Etikette meiner Auswahl vornehmen kann.

Obwohl die App nur auf Englisch ist, ist sie einfach zu bedienen.

IMG_20130623_4Zu erst müssen wir in die Einstellungen (Settings) gehen. Dort rufen wir den Punkt “Label Settings” auf. Wir finden hier bereits eine Vorauswahl. Ist unsere Etikettengröße nicht dabei, wählen wir halt eine, die unserer am nächsten kommt. Dann tippen wir auf den Button “Settings”.

IMG_20130623_3

 

 

Ich habe hier z.B. einige Veränderungen einmalig vorgenommen:

  • “Nbr Labels Across”, Anzahl der Etikettenspalten (wie viele Etiketten nebeneinander)
  • “Nbr Labels Down:”, Anzahl der vertikalen Etiketten (wie viele Etiketten untereinander)
  • “Page Offset X:”, Abstand der ersten vertikalen Etikettenspalte vom linken Rand
  • “Page Offset Y:”, Abstand der letzen horizontalen Etikettenreihe vom unteren Rand
  • “Label Offset X:”, Abstand zwischen den vertikalen Etikettenspalten
  • “Label Offset Y:”, Abstand zwischen den horizontalen Etikettenreihen
  • “Line Offset:”, Abstand zwischen den gedruckten Adresszeilen
  • “Font Size:”, Größe der Schrift

Einstellungen sind fertig.

IMG_20130623_2Nun kann unter “Labels” über das “+” eine Adresse aus den Kontakten gewählt oder manuell eingegeben werden. Über den Button “Print Full Page” werden alle Etiketten der Seite mit dieser Adresse beschrieben.

IMG_20130623_1Wollen wir jedoch nur ein bestimmtes Etikett bedrucken wählen wir den Button “Print One Label”. Dort bekommen wir unsere Labels angezeigt und tippen nun auf das gewünschte Label, das bedruckt werden soll.

Anschließend wählen wir über AirPrint nur noch den entsprechenden Drucker aus und wir erhalten unser Etikett.

Ebenso ist der Druck direkt auf ein Briefumschlag möglich.

IMG_20130623_5

 

Dies kann mit oder ohne Absenderadresse erfolgen.

IMG_20130623_6

 

Hier ist ebenso eine Vorschau möglich.

Einfach und sinnvoll die App.

Print Friendly, PDF & Email

dos

Share