WhatsApp Alternative – Telegram – mit Verschlüsselung und Nachrichten-Selbstzerstörung
Die alternative App Telegram verspricht mehr Sicherheit als WhatsApp. Die App gibt es gegenwärtig im iTunes Strore kostenlos. Ebenfalls gibt es die App für Android und für MAC (App Sore). Eine Windowsversion soll kommen.
Die Anmeldung erfolgt identisch wie WhatsApp, mit der eigenen Handy-Nummer. Man erhält anschließend per SMS einen Code, den man eingeben muss und schon ist man angemeldet.
Einladungen können aus der App per Telefonnummer (z.B. per SMS oder iMessange) versandt werden.
Der verschlüsselte Chat
Einfach einen vorhandenen Kontakt antippen.
Und schon kann man loschatten. Funktionen identisch wie WhatsApp. Dieser Zustand ist jedoch noch unverschlüsselt. Tippt man nun oben mittig auf den Kontakt, so erscheint ein Menü. Hier tippen wir auf „Info>“.
Wir sehen nun die Daten unseres Kontaktes. Wir gehen nach ganz unten und tippen einfach auf den Button „Start Secret Chat“. Nun wird separat ein neuer verschlüsselter Chat angelegt. In den Chats wird er grün mit einem Schloss davor angezeigt. Im Chat selbst hat der Kontakt oben nun auch ein Schloss davor. Nachrichten, Fotos, Videos, Standorte etc. können nun nicht mehr weitergegeben werden. Entsprechend der Verschlüsselung kann auch niemand mehr mitlesen.
Die Selbstzertörung
Die Nachrichten bleiben bisher nun so lange aktiv, bis wir sie selbst löschen. Möchte man jedoch, dass die Informationen in dem verschlüsselten Chat automatisch nach einer bestimmten Zeit zerstört werden, müssen wir das einstellen.
Dazu gehen wir wieder im verschlüsselten Chat oben mittig auf den Kontakt. Wählen im Menü wieder „Info>“ aus. Gehen wieder nach ganz unten. Nun gibt es dort den Punkt „Self-Destruct Timer“. Dort tippen wir drauf und haben eine Auswahl von Off bis 1 Woche.
PS: Sperrbildschirm
Werden verschlüsselte Nachrichten per Push auf dem Sperrbildschirm angezeigt, so sind sie anonym ohne Text und Absender.