PIA VPN – DNS Server in iOS / iPadOS anpassen

Last modified date

Comments: 0

PIA (Private Internet Access) ist ein hervorragender VPN Anbieter. Mehrfach im Internet wegen Zuverlässigkeit, Sicherheit (offener Quellcode, Ausführung im RAM), einfacher Bedienung und der Nutzung auf unbegrenzten Geräten gewürdigt.

In der macOS Version gibt es unter Einstellungen / Privatsphäre die Funktion PIA MACE.

Diese Funktion schützt und sichert unsere Privatsphäre und verhindert auch die Anzeige von Werbung sowie das Tracking. Leider ist diese Funktion in der App für iOS und iPadOS nicht direkt enthalten.

Jedoch mit einem kleinen Trick, kann diese Funktion hinzugefügt werden. Dazu habe ich mich auch mit dem Support von PIA VPN verständigt.

PIA VPN hat dazu eigene DNS-Server. Ein DNS-Server übersetzt die Bezeichnung einer WEB-Seite in die dahinterliegende IP-Adresse. DNS wird immer benötigt um sich im Internet zu bewegen. PIA VPN hat einen eigenen DNS-Server mit der Funktion MACE ausgestattet, 10.0.0.244.

Und genau diese Adresse nutzen wir. Auf dem iPhone oder iPad geht ihr in der PIA APP oben links auf die 3 parallelen Striche und ruft Einstellungen / Netzwerk auf.

Hier seht ihr nun den Standard Eintrag PIA DNS. Tippt bitte rechts daneben auf die Pfeilspitze und wählt das Feld Benutzerdefinierte DNS aus.

Hier gebt ihr nun die oben genannte IP-Adresse 10.0.0.244 für den DNS+MACE Server von PIA ein und aktualisiert diese.

Diese Adresse ist nun eingetragen und damit aktiviert. Somit wird jetzt auch die Werbung überwiegend in Apps un ebenfalls im Brower verhindert.

 

dos

Share