iPhone Fernbedienung für XBMC MediaCenter

Ich habe vor Kurzem das MediaCenter “XBMC” vorgestellt.

Jetzt soll noch kurz dazu eine App vorgestellt werden, mit der man auch per iPhone das XBMC MediaCenter steuern kann. Es gibt im AppStore einige Anwendungen. Habe mich hier für die kostenfreie einfach zu bedienende App “XBMoteC” entschieden.

Zuerst müssen wir in den Einstellungen des MediaCenter von “XBMC” etwas einstellen. Dazu rufen wir das Programm auf und gehen über “System”, “Netzwerk” auf “Server”.

“Dort aktivieren wir den Punkt “Erlaube Kontrolle von XBMC über HTTP”. Unter “Password” vergibt man ein Passwort was man sich merkt.

Bitte auch an die Firewall unter MAC OS X denken.

Hier muss der Anwendung “XBMC” “Eingehende Verbindungen erlauben” gestattet werden.

Nun muss man sich noch die IP-Adresse des Gerätes notieren. Diese ist unter “Systemeinstellungen”, “Netzwerk” zu finden.

So nun ruft man sich auf dem iPhone die App “XBMoteC” auf.

Dort tippt man auf den Button “+” und legt einen neuen Server an. Der Name kann frei vergeben werden. Unter “Host/IP” gibt man die gerade ermittelte IP-Adresse des Systems ein, auf dem man XBMC zu laufen hat. Und das gemerkte Passwort wird unter “Pass” eingetragen. Der Rest kann so bleiben. Über “Check settings” kann man die Einstellungen prüfen. Erhält man die Mitteilung “Success…” sind die Einstellungen richtig und die Einstellungen sind abgeschlossen.

Jetzt gibt es viele Möglichkeiten, die jeder selbst testen kann. Eine normale einfache Remote Fernbedienung, bis hin zu den Auswahllisten.

Man kann also direkt am iPhone nach einer Sendung (Film, Foto, Musik) suchen und abspielen. Sogar in die Add-Ons wie Mediathek kann gesucht werden.

Auch das Abschalten des Gerätes ist über die Bedienung per iPhone möglich.

dos.

Print Friendly, PDF & Email

dos

Share